Soundcast

Flexibilität und Kostenersparnis:

Soundcast entscheidet sich für Acumatica [lexbizz] ERP statt Oracle NetSuite®, spart Geld und erhält ein flexibles System

Soundcast VG1 Premium Bluetooth Lautsprecher liegt gut in der Hand

Kurzübersicht Soundcast

Branche
Fertigung
Sitz
Hauptsitz in San Diego, USA
Software vor Acumatica [lexbizz]
Oracle NetSuite®

Über Soundcast

Soundcast ist für die Abenteuerlustigen; Menschen, die abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, neue Musik entdecken, einen aktiven Lebensstil führen und gern im Freien sind. Unsere Lautsprecher wurden gebaut, um überall hingehen zu können und alles zu bewältigen, was das Leben mit sich bringt. Soundcast ermutigt die Menschen, allen Wundern der Welt, einschließlich ihrer Musik, laut zuzuhören.

Nutzer von lexbizz: Tino Becker

„Mit Acumatica [lexbizz] ERP sparen wir im Vergleich zur Oracle NetSuite®-Lösung pro Jahr mindestens 10.000 US-Dollar im Servicebereich.“

Norman Bentley
Mitarbeiter des technischen Supports für Informationssysteme bei Soundcast
Portraitbild Tino Becker

Mit der alten Software waren wir nicht mehr in der Lage, unser wachsendes Unternehmen abzubilden und den agilen Marktprozessen zu folgen. Wir brauchten dringend eine vollintegrierte Unternehmenslösung.

Dipl.-Ing. (FH) Tino Becker
Geschäftsführer LaCoSys GmbH
Portraitbild Tino Becker

Die Zusammenarbeit mit der Bome GmbH war eine Partnerschaft auf Augenhöhe und so lief der Implementierungsprozess fast reibungslos.

Dipl.-Ing. (FH) Tino Becker
Geschäftsführer LaCoSys GmbH

Auf einen Blick:
Der Mehrwert für Soundcast

Leichter zu navigieren, übersichtlich
Mitarbeiter können sich schneller zurechtfinden

Kostenersparnis
pro Jahr mindestens 10.000 US-Dollar

Vermeidung von doppelter Arbeit
Verkaufsdaten fließen direkt ins ERP-System ein

Zugriff von Desktop, Tablet und Mobil
einfacher Zugriff von jedem System

Optimierung der Finanzberichte
Die Berichte sind einfach zu analysieren und umzusetzen

Herausforderungen

Soundcast benötigte:

Ein kostengünstiges System
Einfache Bedienung / Navigation
Flexible Anpassung an die eigenen Bedürfnisse

„Man kann sich leicht in der Menge der Menüs von Oracle NetSuite® verlieren. Jedes Mal, wenn man sich einloggt, ist es wie ein erneuter Lernprozess. Acumatica [lexbizz] ist viel einfacher zu navigieren.“

Norman Bentley
Mitarbeiter des technischen Supports für Informationssysteme bei Soundcast

Wechsel zu lexbizz

Diese Schlüsselfaktoren spielten bei der Entscheidung eine Rolle:

Der Preis
Einfache Bedienung / Navigation
Flexible Anpassung an die eigenen Bedürfnisse

„Acumatica [lexbizz] bietet alles, was wir in unserem neuen ERP-System wollten.“

Elia Sepulveda
Buchhalterin bei Soundcast

Auch Elia Sepulveda, Buchhalterin bei Soundcast, berichtet, dass Acumatica [lexbizz] alle Anforderungen des Unternehmens an ein neues ERP-System erfüllte.

Der Preis spielte bei der Entscheidung eine große Rolle: „Wenn wir uns für eine Oracle NetSuite®-Lösung entschieden hätten“, so Bentley, „hätten wir pro Jahr mindestens 10.000 US-Dollar mehr für den Service ausgegeben.“

Im Herbst 2015 entschied sich Soundcast für die Implementierung von Acumatica [lexbizz] auf einer SaaS-Lizenz mit den Financial und Distribution Management Suites. Das neue System ging Anfang 2016 in Betrieb und wurde für die Bereitstellung spezifischer Berichte angepasst.

Implementierte ERP-Lösung

Financial Management
Distribution Edition

Ergebnisse

Benutzerfreundlichkeit – einfach zu bedienen

Elia Sepulveda, Buchhalterin bei Soundcast, berichtet, dass Acumatica [lexbizz] benutzerfreundlich ist. Im Gegensatz zu ihrem alten System „ist es einfacher zu navigieren. Es ist einfacher, Dinge zu finden.“

Bentley stimmt zu, dass Acumatica [lexbizz] für die Mitarbeiter einfacher zu bedienen ist und fügt hinzu: „Man kann sich leicht in der Menge der Menüs von Oracle NetSuite® verlieren. Jedes Mal, wenn man sich einloggt, ist es wie ein erneuter Lernprozess. Acumatica [lexbizz] ist einfacher zu navigieren.“

Optimierung der Finanzberichte

Laut Sepulveda unterstützt Acumatica [lexbizz] die Optimierung der Finanzberichte: „Die Berichte sind einfacher zu analysieren und umzusetzen.“

Doppelarbeit wird vermieden

Soundcast hat ein Datenkonvertierungssystem, EDI, mit Acumatica [lexbizz] verbunden, das dabei hilft, Doppelarbeit zu vermeiden. Wenn beispielsweise Einzelhändler, die EDI verwenden (z. B. Best Buy oder Magnolia Audio/Video), einen Verkauf von Soundcast-Ausrüstung tätigen, „sendet EDI uns eine Benachrichtigung, dass eine Bestellung aufgegeben wurde. Wir gehen dann ins neue System, die Bestellung ist bereits da, wir müssen nichts weiter tun", so Bentley.

Zugriff über jedes System per Browser möglich

Eine weitere Funktion, die er schätzt, ist der Zugriff auf Acumatica [lexbizz] von praktisch überall her: „Es funktioniert perfekt auf einem mobilen Gerät oder einem Tablet. Es spielt keine Rolle, wo man sich gerade befindet“, sagt er und fügt hinzu: „Das Betriebssystem spielt auch keine Rolle. Ich habe Acumatica [lexbizz] sogar unter Linux, einem proprietären Betriebssystem, ausprobiert und es funktioniert perfekt.“

Bentley schätzt auch den Zugang zu einem Datenkanal, den Acumatica [lexbizz] vor Kurzem eröffnet hat: „Die Daten können einem öffentlichen Netzwerk, dem Internet, zur Verfügung gestellt werden. Jetzt kann ich mir diese Daten schnappen und sie durch Crystal Reports oder ein anderes Programm leiten.“ Laut Bentley lässt Oracle NetSuite® diese Art von Zugriff nicht zu, was ein weiterer Vorteil des Wechsels ist: „Das ist eine weitere tolle Sache, ein weiterer Pluspunkt für Acumatica [lexbizz].“

Bentley ist sehr froh, dass Soundcast den Wechsel vorgenommen hat:

„Ich kann aktuell nur Gutes über Acumatica [lexbizz] sagen.“

NORMAN BENTLEY
Mitarbeiter des technischen Supports für Informationssysteme bei Soundcast