Eröffnet mehr Wachstum und Erfolg

Bauen Sie langfristige Kundenbeziehungen auf: mit dem CRM-System in lexbizz.

Neben der Finanzbuchhaltung und dem Warenwirtschaftssystem bietet lexbizz alle wichtigen Funktionen für ein hochwertiges Customer Relationship Management (CRM) bzw. Kundenbeziehungsmanagement. Und das alles in unserer vollintegrierten Unternehmenssoftware.

Das Cloud CRM-System ermöglicht es Ihnen, sämtliche Kontakte einfach und übersichtlich zu verwalten. Sie sind in der Lage, Interessenten systematisch in Kunden umzuwandeln sowie wertvolle Kunden zu identifizieren und langfristig zu binden. Mehr noch: Dank dem integrierten Ticketsystem können Sie Ihren Kunden exzellenten Service bieten und so deren Zufriedenheit steigern.

Illustration: Bestandteile von lexbizz inklusive CRM
Perfekte Transparenz zur strategischen Planung

Das Besondere an lexbizz: 360-Grad-Sicht auf Kunden.

Da unsere CRM-Software ein Bestandteil des ERP-Systems lexbizz  ist, profitieren Sie von einer 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden und Kontakte. Denn in jeder Kundenakte sind alle wichtigen Aktivitäten hinterlegt, wie z. B. Angebote, Rechnungen, Bestellungen, Newsletter-Bezug oder Supporttickets. So haben Sie den perfekten Überblick und können gezielt auf die Kundenbedürfnisse und -wünsche eingehen. Nutzen Sie diesen Vorteil, um die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen und diese so zu Markenbotschaftern zu machen.

lexbizz ERP – CRM 360-Grad-Kundensicht
lexbizz ERP – CRM Dashboard
Direkter Zugriff auf alles Wichtige

Dashboard individuell gestalten.

Die Startseite unserer CRM-Software lässt sich nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Von Interessentenlisten und Verkaufschancenübersichten über Kampagnenplanungen und Aufgaben bis hin zu Pivot-Auswertungen – legen Sie alle wichtigen Informationen und Kennzahlen aufs Dashboard, um diese direkt zu überblicken.

Adressen professionell managen

Optimale Datenqualität dank einfacher Adressverwaltung.

Mit dem CRM-System von lexbizz erfassen und verwalten Sie sämtliche Adressen Ihrer Interessenten und Kontakte einfach und übersichtlich. Damit Sie zusätzlich zu den gängigen Adressdaten, wie Anschrift, Firmenname, Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, weitere Informationen hinterlegen können, stehen Ihnen beliebig viele Freifelder zur Verfügung. Diese können Sie nach Ihren Bedürfnissen definieren. Tragen Sie beispielsweise ein, welche Position ein Ansprechpartner im Unternehmen hat. Ein weiteres Plus: Unser CRM-Modul ist DSGVO-konform. Denn Sie können bei jedem Kontakt hinterlegen, dass Sie die Kundendaten verarbeiten dürfen.

lexbizz ERP – CRM Adressverwaltung
Lückenlose Dokumentation an zentraler Stelle

Kontakthistorie: Alle wichtigen Aktivitäten überblicken.

Dank der Kontakthistorie sehen Sie bei jedem Kontakt alle Vorgänge, die mit diesem stattgefunden haben wie E-Mails, Telefongespräche, Termine, Notizen etc. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Ihre Kontakte zu klassifizieren, z. B. Messekontakt, Webseitenkontakt etc. So ist jeder Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung auf einen Blick informiert, was in der Vergangenheit passiert ist und kann entsprechend handeln.

lexbizz ERP – CRM Kontakthistorie
Icon Zwei Dokumente

Dublettenprüfung: Nie wieder Kontakte doppelt führen.

Mehrfach angelegte Kontakte sind mit der Cloud CRM von lexbizz kein Thema. Denn die integrierte Dublettenprüfung untersucht die gesamte Adressverwaltung nach doppelten Adressen, die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Findet das CRM-Programm entsprechende Datensätze, werden diese angezeigt. Sie prüfen diese dann nur noch und führen die Adressen bei Bedarf ganz einfach zusammen. Der besondere Vorteil:  Sie können die Dubelttenprüfung nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Icon Zielscheibe mit Kunde

Zielgruppenorientierte Aktionen effizient planen und durchführen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit dem CRM-System von lexbizz Ihre Kontakte zu kategorisieren. Hinterlegen Sie beispielsweise ganz einfach das Merkmal „A-Kunde“, „Messe-Infos“ oder „Newsletter“. So erhalten Sie Verteiler nach Ihren Wünschen und können diese Kontakte gezielt angehen. Die perfekte Basis für ein cleveres Kampagnenmanagement.

Das Potenzial von Kontakten ausschöpfen

Lead Management: Systematisch kaufstarke Kunden gewinnen.

Interessenten sind wertvolle Kontakte bzw. Leads, da sie bereits Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet haben. Damit Sie diese zu Kunden konvertieren können und nicht an die Konkurrenz verlieren, bietet Ihnen das in lexbizz integrierte CRM-System die nötigen Funktionen für professionelles Lead Management. Erstellen Sie dafür einfach passende Arbeitsabläufe im CRM-System.

Ein Beispiel: Halten Sie immer fest, in welchem Status des Verkaufsprozesses sich ein Lead befindet und legen Sie Termine fest, an denen lexbizz Sie erinnern soll, einen Interessenten erneut zu kontaktieren.

lexbizz ERP – CRM Lead-Management
lexbizz ERP – CRM Kampagnenmanagement
CRM als Basis für kundenorientiertes Marketing

Kampagnenmanagement: Marketing-Aktionen professionell planen und steuern.

Da unser CRM-System ein Bestandteil der ERP-Software lexbizz ist, laufen hier alle wichtigen Daten zu jedem Kontakt zusammen, die Sie für ein hochwertiges Kampagnenmanagement benötigen. Ihr Gewinn: Sie können die Informationen schnell analysieren, daraus Kundenbedürfnisse und -interessen ableiten und passende Werbemaßnahmen durchführen. Das ermöglicht es Ihnen, Ihre Kontakte gezielt anzugehen und so den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern.

Kampagnen effizient umsetzen und auswerten.

Auch bei der Umsetzung Ihrer Werbeaktionen unterstützt unser Cloud CRM-System Sie perfekt. Filtern Sie Ihre Kontakte nach bestimmten Kriterien und generieren Sie daraus mit wenigen Klicks Mailing-Listen. Nutzen Sie die Möglichkeit, bei diesen Kunden ganz einfach eine Aktivität zu hinterlegen. So können Sie auch im Nachgang nachvollziehen, wie erfolgreich Ihre Kampagne war.

Den Verkauf systematisch steuern

Mehr Erfolg durch strukturiertes Erfassen von Verkaufschancen.

Für welche Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens interessiert sich ein potenzieller Kunde? Diese Information ist erfolgsentscheidend in der Kundenakquise. Unser CRM-System unterstützt Sie dabei, Ihre Verkaufschancen perfekt zu nutzen. Sie haben die Möglichkeit, bei jedem Kontakt individuelle Verkaufschancen anzulegen – inklusive verschiedener Stati im Verkaufsprozess, wie z. B. „Produktpräsentation vor Ort“, „in Vertragsverhandlung“ etc. Die Status-Bezeichnungen können Sie selbstverständlich auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen.

lexbizz ERP – CRM Verkaufschancen: Auftrag generieren
Icon Hand mit Uhr

Direkt Angebote erstellen und versenden.

Per Mausklick generieren Sie aus einer Verkaufschance ein Angebot, das Sie direkt an den Interessenten verschicken können. Das Angebot, der potenzielle Gewinn sowie das geplante Abschlussdatum werden automatisch in der Verkaufschance des Kontakts hinterlegt.

Icon Euro-Münze mit Haken

Gewinne aus Verkaufschancen überblicken.

Sie haben jederzeit den perfekten Überblick über mögliche Gewinne. Und das nicht nur bei einzelnen Kontakten – Sie können sich auch alle Verkaufschancen inklusive potenzieller Gewinne auflisten lassen. So sind Sie in der Lage, diese zu überblicken und zu planen.

Icon Prozess

Verantwortungen definieren und Verkaufsprozess steuern.

Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, Ansprechpartner, Aufgaben und Dokumente im Zusammenhang mit einer Verkaufschance zu erfassen. So haben Sie mit einem Klick alle wichtigen Informationen zur Hand.

Kundenzufriedenheit steigern

Ticketsystem: Kundenanfragen systematisch und zuverlässig bearbeiten.

Als erfolgreicher Unternehmer wissen Sie: Zufriedene Kunden gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Überraschen Sie Ihre Kunden mit einem Service, der deren Erwartungen sogar übertrifft. Das Ticketsystem im CRM-Modul von lexbizz macht es möglich. Denn es bietet Ihnen alle nötigen Funktionen dafür:

  • Ticket in Sekunden anlegen und einem Mitarbeiter oder einer Abteilung zuweisen
  • Ticketeskalationsstufen definieren
  • Bearbeitungsstatus hinterlegen
  • Offene Tickets übersichtlich anzeigen lassen
  • Ticketübersichten nach Region, Verantwortlichkeit und Status
  • Dokumentation des Zeitaufwands zur exakten Abrechnung
lexbizz ERP – CRM Ticketsystem
Fragen? hier finden Sie hilfreiche Antworten

Häufig gestellte Fragen rund um die Themen CRM-System und lexbizz.

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Cloud CRM-System. Zum Beispiel erfahren Sie, welche Vorteile Ihnen CRM und insbesondere Cloud CRM bietet.

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Was ist CRM?

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management (CRM) und bedeutet auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement. CRM bezeichnet die systematische Kundenpflege in Unternehmen, das heißt: die Dokumentation aller Aktionen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden. Dazu werden alle Kontakte an einer zentralen Stelle, meist in einem modernen CRM-System, erfasst und verwaltet. Auf Basis dieser Daten werden die Kundenbeziehungen gepflegt. Hauptziel ist es, die Kundenzufriedenheit und damit langfristig den Unternehmenserfolg zu steigern.

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Warum CRM: Was sind die Vorteile eines CRM-Systems?

Ein CRM-System bietet viele Vorteile. Zum einen haben Unternehmen damit die Möglichkeit, ihre Kontakte und Kundenbeziehungen an einer zentralen Stelle zu dokumentieren und zu managen. Zum anderen können sie Interessenten zu langfristigen Kunden umwandeln. Ermöglicht wird dies durch die Aufzeichnung aller Aktivitäten mit jedem Kunden, das Anlegen und Automatisieren von Workflows, Kundensegmentierung und Kampagnenmanagement. Daraus ergeben sich überzeugende CRM Vorteile, wie beispielsweise:

  • Optimaler und schneller Überblick durch Kontakthistorie
  • Höhere Kundenbindung, da auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser eingegangen werden kann
  • Umsatzsteigerung durch effiziente und systematische Vertriebsabläufe
  • Zielgruppengerechte Angebote durch Segmentierung und Anlegen von Verkaufschancen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch exzellenten Service
  • Bessere Planung und Analyse durch vielfältige Auswertungsmöglichkeiten
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Welche besonderen Vorteile bietet Cloud CRM?

Cloud CRM Systeme werden bei Unternehmen immer beliebter. Dasliegt daran, dass sie entscheidende Vorteile gegenüber On-Premise-Lösungenbieten. Dazu gehören unter anderem:

  • Kostenersparnis: Cloud CRM Software ist wartungsfrei, da alle Updates vom Hersteller aufgespielt werden. Es müssen also keine Wartungsverträge abgeschlossen werden, die zusätzliche Kosten mit sich bringen. Außerdem müssen Firmen keine extra Hard- und Software für den Einsatz des Web-CRM anschaffen. Ein weiterer Vorteil: Bei einem Online CRM-System bezahlen Unternehmen ausschließlich die Funktionen, die diese aktuell benötigen.
  • Leichte Skalierbarkeit: Cloud CRM-Systeme ermöglichen schnelles Wachstum, da sie sich dynamisch an jeden Bedarf anpassen lassen. Das heißt: Wächst ein Unternehmen, kann es jederzeit neue Funktionen und Module hinzubuchen. Auch neue Nutzer sind schnell angelegt.
  • Datenverfügbarkeit in Echtzeit: Mit einem Cloud CRM-System stehen die Daten und Informationen in Echtzeit in allen Abteilungen des Unternehmens zur Verfügung, die Zugriff haben. Das hat den Vorteil, dass keine Zeit für Abstimmungen verloren geht und vor allem Marketing und Vertrieb effizient zusammenarbeiten. Das ermöglicht es zum Beispiel Mitarbeitern im Marketing Leads systematisch zu erfassen und an die zuständigen Kollegen im Vertrieb weiterzugeben.
  • Standortunabhängige und mobile Nutzung: Da bei einer Cloud CRM-Software alle Daten bei einem Rechenzentrum in der Cloud liegen, können Unternehmen sowohl standortunabhängig als auch mobil auf das System zugreifen. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang. Das erhöht die Flexibilität und Effizienz um ein Vielfaches.
  • Bessere Integrierbarkeit: Gängige Bürosoftware, wie z. B. E-Mail-Marketing-Tools, laufen ebenfalls in der Cloud und lassen sich daher schneller in ein Cloud CRM-System integrieren als in eine On-Premise-Lösung.
  • Hohe Verfügbarkeit: Da Web-CRM von hochspezialisierten Rechenzentren gehostet wird, profitieren Unternehmen von einer äußerst hohen Verfügbarkeit des Systems.
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Ist das CRM-Modul von lexbizz eine vollwertige Software?

Ja, es handelt sich um eine CRM-Lösung, die Ihnen alle Funktionen eines vollwertigen Customer Relationship Management Systems bietet. Wenn Sie die ERP-Software lexbizz einsetzen, können Sie es bei Bedarf hinzubuchen.